Downhill und Enduro Fahrwerks-Tuning mit FAST Suspension

Seit einigen Wochen testet unser Team um Marcus Klausmann die Dämpfer und Federgabeltuning-Kits der bretonischen Rennsport-Fahrwerks-Spezialisten von FAST Suspension.

EDT 5.9 mit FAST Suspension Federelementen

Wir sind beeindruckt, das Fahrwerk funktioniert im Renneinsatz noch sensibler und bietet zusätzliche Reserven. Obwohl wir mit den Serienkomponenten von Rockshox schon gute Zeiten erzielen, hatten wir mit den individuell abgestimmten FAST Suspension Dämpferelementen ein noch besseres Gefühl und mehr Sicherheit im Grenzbereich. Noch besseres Ansprechverhalten, noch mehr Grip, noch mehr Traktion. Zumindest, wenn wir die Bikes im Wettkampfmodus bewegt haben.

Der Dämpfer "The Holy Grail"

FAST Suspension The Holy Grail Dämpfer im EDT 5.9

Die Gabel, mit "3-Way Factory Kit"

Rockshox Gabel mit FAST Suspension 3-Way Kit

Überrascht hat uns der Blick auf die Stoppuhr. Schon nach den ersten Abfahrten konnten wir auf unserem Haustrail die üblichen Bestzeiten unterbieten.

Die besten Ergebnisse haben wir mit dieser Kombination erzielt:

  • FAST Suspension Dämpfer "The Holy Grail"
  • FAST Suspension 3-Way Factory Kit für Rockshox (Boxxer, Pike und Lyrik)

Marcus und das Team werden diese Komponenten in der 2016er Saison im Renn- und Trainingsbetrieb einsetzen.

Wir haben uns entschlossen, bei unseren Expert Modellen vom DHR 8.0 und vom EDT 5.9 diese Komponenten auch für private Rennfahrer bereit zu stellen.

Die Feder- und Dämpferelemente sind für die jeweilige Kinematik des Bikes optimiert und werden individuell auf Fahrergewicht und Fahrstil angepasst. Informationen und Bestelloptionen gibt es in Kürze hier in diesem Kanal.

[UPDATE 13.04.2016]:

Das FAST Suspension Fahrwerks Kit wird für folgende Modelle angeboten:
DHR 8.0 Team Expert
EDT 5.9 Expert
Aufpreis FAST Suspension The Holy Grail Dämpfer: EUR 250,00
Aufpreis FAST Suspension 3-Way Factory-Kit: EUR 190,00
Die individuelle Abstimmung erfolgt innerhalb 14 Tagen.

Bis die FAST Suspension Komponenten im Shop ausählbar sind, bitte die gewünschte Option und Dein Fahrgewicht (inkl. Kleidung, Helm und Ausrüstung) im Bestellkommentar mitteilen.


Du hast es eilig und willst sofort mehr Informationen? Frag uns hier in den Kommentaren oder im NOX Cycles Forum auf MTB-News

Infos zu FAST Suspension:

Seit 9 Jahren beschäftigt sich FAST Suspension mit den Fahrwerken von Mountainbikes, Motorrädern und Rallye-Fahrzeugen. Neben der Arbeit als CANNONDALE Headshok Service Center stellt FAST Suspension auch eigene Fahrwerkskomponenten her. In 2009 wurden CNC-Maschinen angeschafft, seitdem werden alle Komponenten im eigenen Haus entwickelt und produziert. Es werden komplette Dämpfer sowie Tuningteile für Komponenten anderer Hersteller entwickelt und hergestellt

Die erste Federgabelkartusche wurde 2010 entwickelt und von ELKA Suspension (Kanada) unter Lizenz verkauft. Seit 2011 verkauft FAST Suspension ihre Produkte nur noch unter eigenem Namen. FAST Suspension möchte die besten Federungs- und Dämpfungskomponenten zu einem fairen Preis anbieten.

Fabien Glatre, der Gründer von FAST Suspension, arbeitete seit 1999 bei YAMAHA Frankreich und war dort für die Fahrwerksabstimmung des Enduro-Teams zuständig. Er ist stolz, dass viele schnelle und talentierte Fahrer seine Komponenten einsetzen und wertvolles Feedback geben.

Hier geht es direkt ins MTB-News Forum zum Meinungsaustausch.


Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • EDF 6.7 ?

    Gibt es den Dämpfer und das Gabelkit auch für das EDF 6.7?
    Preis?
    Lieferzeit?